spezielle Links zu openSUSE

Hier habe ich mal einige deutschsprachige offizielle Anlaufpunkte des openSUSE Projekt zusammengestellt. Natürlich gibt es noch viele weitere unabhängige Blogs und Foren zum Thema openSUSE. Hier aber nur mal zur Übersicht, was das openSUSE Projekt selbst für den deutschsprachigen Anwender bereit hält.

Projektseite
openSUSE Projektseite

Die deutsche openSUSE Projektseite ist alleine noch keine große Hilfe. Sie verzweigt auch nur auf die weiteren Anlaufpunkte die man auch auf dem direkten Weg ansurfen kann.

openSUSE-Wiki
neues deutsches openSUSE Wiki

Das kürzlich fertiggestellte neue openSUSE Wiki sollte für jeden openSUSE Jünger zum Hauptanlaufpunkt werden. Hier findet man die richtigen und aktuellen Beschreibungen, Informationen und Hinweise. Das Wiki-Team ist selbst auch gerne mal behilflich wenn jemand einen kurzen anfänglichen Schubser braucht um sich in dieser Wiki zurecht zu finden.

Downloads
http://software.opensuse.org

Die Downloadseite von openSUSE.org ist im Wiki integriert. Auf diesem Portal findet man die aktuelle openSUSE Version genauso wie die aktuelle Entwicklerversion zum Download in allen gewohnten Formaten. Von der DVD für 32Bit und 64Bit Architekturen über Live CD’s bis hin zu speziellen Derivaten. zusätzlich kann man hier auch im openSUSE Buildservice nach Paketen suchen.

Forum
deutsches Unterforum von openSUSE.org

Das offizielle deutschsprachige openSUSE Forum ist eigentlich „nur“ ein deutsches Unterforum vom englischsprachigen http://forums.opensuse.org/. Das macht aber nicht so viel aus. Genauso wie bei den anderen deutschsprachigen openSUSE Foren findet man hier Hilfe zu allen fragen rund um openSUSE.

News
engl. openSUSE Neuigkeiten

Ja, hier fangen die richtigen Probleme mit openSUSE eigentlich erst an. ;-( Es gibt keine offiziellen deutschsprachigen Neuigkeiten bzw. Informationen vom openSUSE Projekt. Bis vor kurzem gab es noch die openSUSE Wochenschau, die aber eingestellt wurde und für die sich kein neuer Betreuer gefunden hat. Das openSUSE Projekt sieht sich als internationales Projekt bei der selbstverständlich englisch die Projektsprache ist. Also werden auch die News des Projektes grundsätzlich in englisch veröffentlicht. Sowieso ist zu beobachten, dass openSUSE sich in den letzten Jahren immer schwerer tut, seine Belange mit einer breiteren Masse zu diskutieren. Vieles, was openSUSE betrifft wird gar nicht in News veröffentlicht, sondern nur auf einigen Mailinglisten diskutiert. Es bleibt also den deutschsprachigen openSUSE Fans nichts weiter übrig, als sich die Neuigkeiten bei diversen freiwilligen Blogern, auf einigen einschlägigen deutschen Mailinglisten und durch einige Linuxmedien zu beziehen.

deutsche Mailinglisten
openSUSE Mailinglisten

Das openSUSE Projekt unterhält eine ganze Menge Mailinglisten. Die meisten sind englischsprachig. In diesem Archiv sind alle openSUSE Mailinglisten zusammengefasst. Die Sprache steht dabei, so dass sich jeder die für ihn interessante raus suchen kann.

Die wichtigste deutschsprachigen Mailingliste:

GD Star Rating
loading...
spezielle Links zu openSUSE, 9.0 out of 10 based on 7 ratings
Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen