Steam für Linux unter openSUSE ausprobiert

Steam (Wikipedia) ist ein Onlinportal der Firma Valve Corporation (Wikipedia) und vertriebt PC Spiele als Download. Neben einem Onlineshop gibt es auch umfangreiche Community-Aktivitäten auf Steam. Lange Zeit war die Software nur den Windows- und Mac Usern vorbehalten. Seit einiger Zeit hat Valve nun auch damit begonnen, Steam für Linux bereitzustellen. Anfangs beschränkte es sich auf einen geschlossenen Betatest und offiziell wird von Valve  nur ein Debian Paket zur Installation angeboten. Inzwischen ist es zu einen offenen Betatest ausgeweitet worden und jeder kann Steam unter Linux testen.

Auch stehen inzwischen Steam Pakete für andere Distributionen zur Verfügung.

Für diverse openSUSE Versionen findet Ihr die Steam Pakete hier.


Steam unter meinem openSUSE 12.2


Die Installation per 1Klick aus dem Games Repository für 12.2 funktionierte bei mir auf Anhieb und bisher läuft Steam auf meinem System ( openSUSE 12.2, 32Bit , KDE 4.9.4 ) tadellos.


GD Star Rating
loading...
Steam für Linux unter openSUSE ausprobiert, 8.9 out of 10 based on 10 ratings
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

7 Responses to Steam für Linux unter openSUSE ausprobiert

  1. Bernd says:

    Das Repositorie existiert nicht mehr 🙁
    Vielleicht weiß jemand wie man jetzt Steam auf openSuse 12.2 64 installiert. Post this here. Danke.

    GD Star Rating
    loading...
  2. Thomas says:

    Hmm, 🙁 Im Augenblick scheint tatsächlich kein Paket Steam für openSUSE verfügbar verfügbar zu sein.

    GD Star Rating
    loading...
  3. Hennes says:

    Ich habe die Diskussion nicht richtig mitbekommen weswegen Steam im Augenblick nicht in den openSUSE-repos angeboten wird.
    Könnte mich da einer von euch auf den laufenden Stand bringen.

    Danke

    GD Star Rating
    loading...
  4. Linuxsusefan says:

    Schaut ins englischsprachige Forum beim openSUSE Projekt, dort wird erwähnt warum das Paket nicht im OBS ist. 😉

    GD Star Rating
    loading...
  5. Fury says:

    Mitleweile ist unter opensuse 12.3 im Repo Steam erhältlich. Diesen kann ich auch ohne weiteres installieren. Allerdings wenn ich ein Spiel starten möchte, kommt folgende Fehlermeldung: „Error: Gl-Angel(oder EXT)_texture_compression und please install s3TC texture support“ Was ist da zu tun? Habe nichts passendes gefunden.

    GD Star Rating
    loading...
  6. marl says:

    Hallo Linuxsusefan,

    die Package-Suche
    software.opensuse.org/search
    mit dem Suchwort:
    xtc
    habe ich folgende Pakete gefunden:
    http://software.opensuse.org/package/libtxc_dxtn0
    sowie
    http://software.opensuse.org/package/libtxc_dxtn_s2tc

    Grüße,

    Marl

    GD Star Rating
    loading...
  7. smiddi says:

    irgentwie will mein opensuse steam nicht starten der fasselt mich mit irgentetwas über litzezen zu und am ende stehet makiert irgent ein stuß mit Mehr 15%

    GD Star Rating
    loading...

Kommentar verfassen