2.Meilenstein von openSUSE 12.3 ist fertig

Die openSUSE Entwickler haben den 2. Meilenstein von 12.3 zum Download und Testen bereit gestellt. Dieser Meilenstein kommt mit einem Kernel 3.6. Pakete für einen Kernel 3.7 sind aber in Vorbereitung. Laut dem openSUSE NewsTeam ist die BüroSuite LibreOffice von Version 3.5.4 auf 3.6.3 aktualisiert worden, welche eine Reihe von lästigen Bugs behebt und die DOCX-Kompatibilität verbessert. Ebenfalls wurde KDE 4.10 Beta 2 in den 2. Meilenstein aufgenommen. Normalerweise wurden früher nur immer fertige KDE Ausgaben bei openSUSE eingesetzt. Nun hält man es aber für sinnvoll die Entwicklungsstufe von KDE 4.10 gleich in den Entwicklungsstufen von openSUSE mit zu integrieren und mit zu testen. Wenn sich alles wie geplant entwickelt wird openSUSE 12.3 im März 2013 auch mit dem fertigen KDE 4.10 bzw. 4.10.1 erscheinen.

Gnome ist in der Version 3.6.3 vertreten und kommt mit besserer systemd Integration und enthält einen neuen „Flugmodus“ mit dem man alle Funksachen inklusive Bluetooth abschalten kann.

Die GNU C-Bibliothek glibc wurde auf 2.17 aktualisiert.

Wie immer kann die aktuelle openSUSE Testversion hier heruntergeladen werden. Es stehen DVD- und jeweils KDE und Gnome CD Images bereit.

Ankündigung der openSUSE News Team (engl.)

GD Star Rating
loading...
2.Meilenstein von openSUSE 12.3 ist fertig, 9.0 out of 10 based on 3 ratings
Tagged , . Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen