openSUSE 12.2 RC 2 erschienen

Am 02.08.12 haben die openSUSE Entwickler den zweiten Release Candidaten vom kommenden openSUSE 12.2 veröffentlicht. Nachdem der ursprüngliche Releaseplan für 12.2 nach einigen Ausfällen und Verspätungen bei den Betas ins stocken geriet, wurde ein korrigierter Zeitplan erstellt bei dem man mit dieser RC 2 Veröffentlichung wieder im (neuen) Plan liegt.
Zeitgleich hat auch Will Stephenson wieder einen Newsbeitrag zu dieser RC 2 Freigabe auf news.opensuse.org geschrieben, in dem er die Neuerungen und Besonderheiten dieser Testausgabe verdeutlicht und zum ausgiebigen Testendspurt aufruft.

openSUSE 12.2 RC 2 enthält unter anderem folgende Änderungen:

Einige Anleitungen und Bücher wurden vom DVD Medium gestrichen um Platz zu sparen. Diese können aber seperat installiert werden.
Kleinere Korrekturen wurden an systemd, Kiwi, clicfs, udev und Plymouth durchgeführt.
Grub 2 wurde gefixt und hat ein Branding Update für die Terminal Ansicht erhalten. Mesa wurde auf die neuste Version aktualisiert.
Am Basissystem wurden einige Aufräumarbeiten durchgeführt.
Der NetworkManager erhielt einen Patch um die Überprüfung von Zertifikaten in Unternehmensnetzen zu verbessern und in avahi wurde die IPv6-Unterstützung aktiviert.
Der Intel Grafiktreiber wurde auf Version 2.20.0 aktualisiert.
KDE 3 wurde für udisks2 gepatcht um optische Geräte richtig auszuhängen wenn eine Auswurftaste gedrückt wurde.
Beim KDE-PIM wurde ein Dauerbrenner Bug bei der Verwendung der lokalen Mailfilterung behoben.
Gnome wurde auf Version 3.4.4 aktualisiert und erhielt genauso wie viele Gnome Pakete zahlreiche Bugfixes. Darunter Inkscape, Rhythmbox, Eye of Gnome, Gnumeric, Evolution, gnote, rednotebook, vinagre, virt-manager, texmaker, und gnome-screensaver.

openSUSE 12.2 RC2 kann man wie immer als DVD Image und als installierbare Live-CDs mit jeweils Gnome oder KDE Desktop auf http://software.opensuse.org/developer/ herunterladen. Wie immer gibt es auch wieder eine Liste mit den nervigsten Bugs. Wer selber Fehler findet kann diese in Bugzilla melden.

Ich werde die kommenden Tage die RC 2 ausgiebig begutachten und ausprobieren und werde dazu hier berichten.

GD Star Rating
loading...
openSUSE 12.2 RC 2 erschienen, 9.5 out of 10 based on 4 ratings
Tagged , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.