12.2 Milestone 3 ist da

Das openSUSE Projekt hat den 3. von 4 Meilensteinen auf dem Weg zu openSUSE 12.2 veröffentlicht. Sehr erfreulich ist, das in letzter Zeit auch wieder zeitnah mit der Veröffentlichung der Meilensteine dazu auch ein Posting des openSUSE Community Managers Jos Poortvliet auf openSUSE News erfolgt. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Die ist zwar nur in englisch verfügbar, aber dafür gibt es ja uns, die openSUSE Blogger. Wir picken für Euch das wichtigste heraus.

Genau wie der MS 2 kam auch dieser Meilenstein nicht ganz pünktlich. Die Verzögerung begründet sich durch einige notwendige Kerneländerungen bei den Desktop-i686-Kernel für 32-Bit-Systeme.

openSUSE 12.2 Milestone 3 bringt eine ganze Menge Neuerungen und Fehlerbereinigungen. Als wichtigste sind da zu nennen:

  • GNOME 3.4
  • LibreOffice 3.5.2
  • Plymouth (in MS3 noch nicht Standard)
  • KDE SC 4.8.2 (KDE-PIM mit zahlreichen Bugfixes!) ( Obwohl ein Kommentar zu dem Posting von Jos Poortvliet besagt, dass wohl doch noch KDE 4.8.1 statt 4.8.2 enthalten sein soll. Kann ich noch nicht bestätigen. Muss ich anschließend erst selber testen.)
  • die Integration des Bootlader Grub2 ist weiter voran geschritten und sollte reichlich getestet werden. Leider funktioniert Grub2 noch nicht bei einer Installation der Live CD’s.

Auf http://software.opensuse.org kann sich jeder diesen Meilenstein 3 von openSUSE 12.2 als DVD – oder installierbare Live CD herunterladen und selbst testen. Die gröbsten Fehler sind auf der Seite http://en.opensuse.org/openSUSE:Most_annoying_bugs_12.2_dev bereits zusammen gefasst.

GD Star Rating
loading...
12.2 Milestone 3 ist da, 7.4 out of 10 based on 5 ratings
Tagged , . Bookmark the permalink.

2 Responses to 12.2 Milestone 3 ist da

  1. Micha says:

    Hallo,

    das nicht vorhandene KDE 4.8.2 bei Milestone 3 kann ich bestätigen!
    Aktuell ist KDE 4.8.1??

    GD Star Rating
    loading...
  2. Thomas says:

    Danke Micha,
    bei mir war in letzter Zeit dieselbe etwas knapp, aber inzwischen kann ich es ebenfalls bestätigen.
    Ich danke Dir für deine Info .

    GD Star Rating
    loading...

Kommentar verfassen