deutsches openSUSE Wiki löst alte openSUSE Seite ab

Schon lange Zeit sehnen sich viele openSUSE Fans nach einer offiziellen deutschsprachigen openSUSE Präsenz, die auch mit aktuellen und umfangreichen Inhalten überzeugt.
Seit mehreren Monaten sind fleißige Helfer aus der openSUSE Community dabei ein neues Wiki fit zu machen für alle openSUSE Anwender und solche die es werden wollen. Zeitweise waren es mal mehr, zeitweise auch mal weniger Mitstreiter, die Inhalte aus der (jetzt alten) deutschen openSUSE Homepage in das neue Wiki übertragen haben. Beim „einfachen“ Übertragen der vielen Artikel blieb es aber nicht. Viele Beiträge wurden aktualisiert, viele vollständig neu erstellt und vieles wurde aufgeräumt und ausgemistet. Das freiwillige Wikiteam hat in diesem Zusammenhang einen riesigen Berg Arbeit hinter sich, der vielleicht nicht jedem Anwender bei einem Besuch gleich offensichtlich wird. Viel Kommunikation und abgestimmtes Arbeiten und noch viel mehr Freizeit und Engagement hat das DE-Wikiteam investiert um den deutschen openSUSE Anwendern dieses Wiki zur Verfügung zu stellen. Ubuntu User waren schon lange glücklich und zufrieden mit Ihrem allseits bekannten Portal http://ubuntuusers.de/ . Jetzt gibt es das auch wieder für die deutschen openSUSE Anwender.

Heute ist es endlich soweit. Heute rückt das neue offizielle deutschsprachige openSUSE Wiki an die Stelle der alten deutschsprachigen openSUSE Homepage.

 

Von mir einen herzlichen Glückwunsch und ein riesiges Dankeschön an die Mitglieder des Wikiteams für Ihr Engagement bei dieser Mammutaufgabe.

 

Das neue openSUSE Wiki ist ab heute erreichbar unter der gewohnten Adresse : http://de.opensuse.org

Die alte openSUSE Homepage, die bisher unter der o.g. Adresse zu erreichen war, ist als Archiv nach old-de.opensuse.org verschoben worden.

Wer gerne zu diesem Wiki beitragen bzw. sich dem Wikiteam anschließen und mitarbeiten möchte, kann z.Bsp. über die Mailingliste http://lists.opensuse.org/opensuse-wiki-de/  Kontakt zu dem Team aufnehmen. Dazu sind keine Englischkenntnisse und auch keine Programmier– oder andere spezielle Web-oder Computerkenntnisse notwendig. Nur Interesse, Verlässlichkeit und Spaß und Erfahrung an und mit openSUSE sollte man mitbringen.

 

GD Star Rating
loading...
deutsches openSUSE Wiki löst alte openSUSE Seite ab, 9.8 out of 10 based on 5 ratings
Tagged , . Bookmark the permalink.

2 Responses to deutsches openSUSE Wiki löst alte openSUSE Seite ab

  1. Ben says:

    Sieht interessant aus! Ein Hinweis: Der Link auf „Discover it“ auf http://www.opensuse.org/de/ führt jetzt ins Leere (offenbar wird „dewiki.opensuse.org“ nicht mehr genutzt).

    GD Star Rating
    loading...
  2. admin says:

    Hallo Ben,

    für die Adresse dewiki.opensuse.org ist eine Umleitung auf de.opensuse.org in Arbeit. Ist wohl nur noch nicht abgeschlossen.

    GD Star Rating
    loading...

Kommentar verfassen