Metadaten mit EasyTAG bearbeiten

Diese(r) Artikel / Beschreibung wurde mit folgendem System erstellt bzw. getestet.
openSUSE 11.3 (i586) | Kernel 2.6.34.7-0.5 | KDE 4.5.3

Manchmal geben einige der heimischen mp3-Dateien nicht alle der gewünschten  Informationen auf dem Playerdisplay aus, oder es steht ein falscher Titelname oder Interpret auf der Anzeige.  Bei mir kommt das öfter vor, wenn ich meine Musik vom Handy von m4a zu mp3 für das Autoradio umwandle. Da fehlen die Informationen, sprich die Metatags ganz. Deshalb gibt es Metatag Editoren, um die ID3-Tags in den Dateien zu korrigieren oder zu ergänzen.

Ein gutes Beispiel für einen Tag Editor unter Linux ist EasyTAG !

EasyTAG ist ein Programm zum Bearbeiten von Metadaten von Audiodateien wie z.Bsp. mp3 Dateien. Zu den Metadaten gehören zum Beispiel der Name des Interpreten, der Albumname, der Titelname, Erscheinungsjahr und noch weitere Details. Das freie Programm ( Lizenz: GPL ) EasyTAG gibt es für Linux, Windows und Mac OS X .

Installation:

EasyTAG ist im Packman Repository für openSUSE enthalten und kann entweder mit YaST oder mittels zypper installiert werden.

Die Installation von EasyTAG mit YaST. Das Packman Repository muss eingebunden sein.

Programmstart:

Entweder mit dem Krunner ( Tastenkombination: Alt F2 )

oder auch aus dem KDE Menue

Bedienung:

Das Programmfenster von EasyTAG

Die ersten Schritte bei der Bedienung von EasyTAG sind eigentlich rechst simpel. Man wählt über den Dateibaum die jeweilige Datei aus und bearbeitet anschließend in der rechten Spalte „ID3-Tag“ die gewünschten Eingabefelder. Beim Bearbeiten weniger Dateien mag das ja so gehen, aber sein richtiges Potential zeigt EasyTAG erst wenn man ganze Alben oder ganze Verzeichnisse in einem Rutsch editieren will.

weiterführende Links:

Projektseite :                  http://easytag.sourceforge.net/ (engl.)

ausführliche Programmbedienung : http://wiki.ubuntuusers.de/easytag#Links (deut.)

Info auf opensuse.org  :          http://de.opensuse.org/EasyTAG (deut.)

[poll id=“271″]
GD Star Rating
loading...
Metadaten mit EasyTAG bearbeiten, 10.0 out of 10 based on 1 rating
Tagged , . Bookmark the permalink.

One Response to Metadaten mit EasyTAG bearbeiten

  1. perleme says:

    Danke! I didn’t know how to install EasyTag in OpenSuse and I found your article that was very helpful for me. Thank you very much.

    GD Star Rating
    loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.