openSUSE downloaden

openSUSE wird prinzipiell von der Projektseite http://software.opensuse.org heruntergeladen. Dort steht ein mal die aktuelle stabile Version und unter http://software.opensuse.org/developer?lang=de die aktuelle Entwicklungsversion zum Testen und Ausprobieren.

Installationsmedien für openSUSE Leap:

Für beide Versionen gibt es auf der Seite folgende Installationsmedien:

  • 4,7GB DVD [ geeignet für Neuinstallation und Upgrade]
  • Netzwerk ca. 95 MB [ Lädt das Installationssystem und alle Pakete aus Onlinequellen, benötigt Internetverbindung , Neuinstallation und Upgrade]

Computerarchitektur:

  • Alle Medien sind nur für 64Bit Computer verfügbar.

Downloadmethode:

openSUSE Leap DOWNLOAD

 

openSUSETumbleweed Installation

Auf der openSUSE Tumbleweed Seite gibt es weiterhin diverse openSUSE Images:

Intel x86_64 und i586

  • DVD Installationsmedien für 32 und 64 Bit
  • Netzwerkinstallationsmedien für 32 und 64 Bit

PowerPC (ppc64 and ppc64le)

  • DVD Installationsmedien für ppc64 and ppc64le
  • Netzwerkinstallationsmedien für ppc64 and ppc64le

LiveCDs/Rescue CD

  • Gnome Live-CD x86_64 und i686
  • KDE Live CD x86_64 und i686
  • Rescue CD x86_64 und i686

openSUSE Tumbleweed DOWNLOAD

GD Star Rating
loading...

Suchmaschinen für rpm-Pakete

Eine der ersten Anlaufstellen für die Programm- und Paketsuche für openSUSE Linux ist der openSUSE Build Service. Dort kann man nicht nur für openSUSE in allen Versionen, sondern auch für und von vielen anderen Distributionen Pakete und Software suchen und finden.

 

openSUSE Paketsuche

 


 

Garantiert Installationsfertige rpm-Pakete findet man auf der deutschen Seite von rpm-seek.com.
Alternativ könnt ihr auch gleich das untenstehende Eingabefeld benutzen und damit direkt auf rpm-seek.com nach einem Programm oder Paket suchen.

 


 

Eine andere Seite, die eine sehr gute Suche für rpm-Pakete bereitstellt, ist http://rpm.pbone.net/. Die seite ist zwar englischsprachig, aber die Bedienung der RPM-Suche ist so einfach gestaltet, dass es eigentlich jeder bewältigen sollte.


 

GD Star Rating
loading...

Linux Softwarearchive im Internet

KDE – Homepage
Obwohl die offiziellen Repositories (Softwarequellen) stets die beste Lösung und erste Anlaufstelle für neue Software sind, gibt es trotzdem auch noch andere Seiten und Verzeichnisse bei denen man nach Software für OpenSuse-Linux suchen kann. Hier stellen wir euch einige Softwareseiten für Linux, einige Suchmaschinen für rpm-Pakete und ähnliches vor.
Die meisten KDE Anwendungen findet man logischer weise auf der
KDE-Homepage. Dort sind unzählige Programme für jeden Zweck alphabetisch und
nach Kategorien geordnet. Leider sind die Beschreibungen oft in englisch. Ebenso werden dort oft die Programme nur als SourceCode Download bereitgestellt.
Das heißt, das man das Programm noch nicht als fertiges rpm-Paket zum installieren bekommt, sondern “nur” den Programmiercode. Wer es beherrscht, kann sich daraus des fertige Programm selber kompilieren. Aber das ist nichts für viele Anfänger.

[ratings id=“4″]
GD Star Rating
loading...